Anna und Otto reisen durch die Zeit
Alles begann mit dem Lese- und Mitmachbuch „Anna und Otto“ des Rheinische Schützenmuseum Neuss, in dem unsere Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse mehr über die Geschichte des Neusser Schützenwesens kennenlernen konnten. Sie begleiteten Anna, ein schützenbegeistertes Mädchen und Otto, einen Edelknaben auf ihrer Zeitreise durch unterschiedliche Zeitepochen der Neusser Stadtgeschichte. So erleben sie zum Beispiel eines der ersten Neusser Schützenfeste 1830 und landen am Ende des 15. Jahrhunderts mitten in einer Schlacht und erleben das Kriegsgeschehen hautnah. Die Kanonenkugeln fliegen ihnen um die Ohren. Am Ende ihrer Zeitreise finden sie glücklich den Weg zurück zum aktuellen Schützenfest.
Dieses Lese- und Mitmachbuch war Anlass sich weiter mit der Neusser Stadtgeschichte zu befassen. Die Kinder recherchierten zu den damals existierenden Toren und Türmen, zu unserem Stadtpatron, dem Hl. Quirinus. Sie hörten die Geschichte des berüchtigten Räuberhauptmannes „der Fetzer“ und setzen sich mit der Belagerung Neuss durch Karl den Kühnen auseinander.
Die dritten Klassen hielten Referate zu einem dieser Themen und präsentierten ihre Ergebnisse während einer Stadtführung durch Neuss. Somit konnten alle hautnah die Geschichte Neuss erleben und Zeugen der Vergangenheit wahrnehmen und begreifen.