Interkulturelles Integrations-Projekt „Malwerkstatt Deutsch“

 

 

Die Gebrüder-Grimm-Schule ist eine äußerst internationale Schule. Die Kinder stammen aus 19 Nationen, rund 90 Prozent haben einen Migrationshintergrund. In der jüngeren Vergangenheit durfte die Gebrüder-Grimm-Schule immer wieder Kinder willkommen heißen, die sich ohne jegliche Deutschkenntnisse zurechtfinden müssen.

Eigens für diese Grundschulkinder wurde eine besondere Gruppe gegründet, die „DaZ-Klasse“ (Deutsch als Zweitsprache). Täglich erhalten hier 15 Kinder zwei Stunden Deutschunterricht. Diese Kinder stammen aus Spanien, Frankreich, Italien, China, Ukraine, Polen und Pakistan.

Um diese Kinder noch besser zu fördern, wurde im Rahmen der „DaZ-Klasse“ das interkulturelle Integrations-Projekt „Mal-Werkstatt-Deutsch“ ins Leben gerufen. Das Ziel des Projekts ist es, in den Kindern die Freude am Deutschlernen zu wecken sowie das Lesen und Schreiben zu fördern.

Beim Projekt „Malwerkstatt Deutsch“ arbeiten die Lehrerin der DaZ-Klasse Frau Vogel und die Grafikerin Frau Eibauer zusammen. Sie werden mit mehrsprachigen Büchern der Ev. Öffentl. Bücherei unterstützt. Zwischen der Stadt Neuss (Integrationsbüro) und der Ev. Öffentl. Bücherei besteht ein Kooperationsvertrag zur Förderung der Integration. Für dieses Projekt werden hieraus stammende Fördermittel verwendet.

Inhaltlich sollen verschiedene fundamentale Themen wie Buchstaben, Zahlen, Farben, Tiere sowie Körperteile und Kleidung in der jeweils gesprochenen Sprache und Deutsch mit bildnerisch gestaltendem Tun verbunden werden.

Der Höhepunkt war eine Ausstellung für Eltern, Mitschüler und sonstige Interessierte am Mittwoch, den 12.03.2014 um 17 Uhr in der Eingangshalle der Gebrüder-Grimm-Schule, Harffer Str. 9-11, 41469 Neuss.