„40 Jahre Gebrüder-GrimmSchule“ – Die Kartoffelprojektwoche“

 

Unter dem Motto „Die Kartoffel“ fand im September dieses Jahres eine Projektwoche mit allen Klassen der Schule statt. Es gab verschiedene Projektangebote, wie zum Beispiel Kartoffel-Detektive, Experimente mit Kartoffeln sowie ein Projekt zum Thema Internationale Kartoffelspezialitäten, Pommes und Co. oder auch Kartoffel-Kunst bzw. Kartoffeltanz.

Die Kinder konnten sich frei entscheiden und ihr Projekt wählen. Sie untersuchten Kartoffeln, erfuhren viel Wissenswertes darüber, aber aßen auch viele Kartoffeln oder bereiteten Kartoffelgerichte zu. Zu vielen Projektgruppen gehörte auch der Besuch eines Kartoffelhofes. Die Kinder konnten so mit eigenen Augen sehen, wo die Kartoffel überhaupt her kommt. Teilweise gruben sie mit ihren Händen die Kartoffeln selbständig aus und waren stolz ihre Ernte in der Schule vorzeigen zu können. Es ging aber auch sehr kreativ zu. Die Kinder bastelten Kartoffelbilder oder andere Kunstwerke, sie erlernten einen Kartoffeltanz, den sie dann auf unserem anschließenden Kartoffelfest vorführten.  Auf diesem Kartoffelfest, das am 27.09.2013 in der Schule stattfand, wurden auch alle anderen Ergebnisse der Projektwoche präsentiert. Es wurde die Kartoffel-Königin bzw. der Kartoffelkönig gesucht: Das Kind mit der schwersten Kartoffel. Es gab einen riesigen Kartoffelkuchen und viele andere Kartoffelspezialitäten. Diese konnten sich die Besucher des Kartoffelfestes schmecken lassen. 

Gleichzeitig feierten wir an diesem Tag auch unser Schuljubiläum „ 40 Jahre Gebrüder-Grimm-Schule“. Auf diesem Fest konnten wir auch viele ehemalige Schüler und Lehrkräfte begrüßen. Es gibt bereits zahlreiche Eltern, die selbst auf der Gebrüder-Grimm-Schule waren und nun eigene Kinder auf unserer Schule haben. Dies konnte in manchen Fällen sogar durch Fotos belegt werden.  Viele Einrichtungen aus Erfttal, die eng mit der Gebrüder-Grimm-Schule zusammen arbeiten, gehörten ebenso zu den Gratulanten. 

Die Beiträge des Kartoffelradio:
Kartoffelquiz - Teil I
Kartoffelquiz - Teil II
Kartoffelquiz - Teil III
Kartoffelquiz - Teil IV
         

Interviews mit den Gruppen:

Dreißig
Drumm
Gagliardi
Graff

 

Husak
Mayr
Otte
Secker