Drucken

Kinder und Kultur – Kultur für Kinder – Kultur von Kindern

Kultur begegnet Kindern in der Auseinandersetzung mit Bildern, Musik, Geschichten sowie in der Sprache oder im sozialen Leben.

Alle zwei Jahre finden die Kinderkulturtage in Neuss-Erfttal statt, somit auch wieder in diesem Jahr. Die Kinderkulturtage am Samstag, den 29. Juni 2019 wurden zu einem gelungenem multikulturellen Fest. Durchgeführt wurden sie gemeinsam von allen Kinder- und Kultureinrichtungen in Neuss-Erfttal. Daran beteiligten sich dieses Jahr die Gebrüder-Grimm-Grundschule, die OGS, der Kontakt Erfttal, und die Kindertagesstätten des Stadtteils, mittlerweile insgesamt vier Einrichtungen.

Die Kinder hatten die Möglichkeit eine ganze Woche an ihrem Projekt zum Thema „Märchen“ zu arbeiten und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Bei der großen Abschlussveranstaltung im Kontakt Erfttal hatten die Kinder dann die Gelegenheit ihre Werke in den Räumen der Kinder- und Jugendeinrichtung Kontakt öffentlich auszustellen.

Die Eltern der beteiligten Kinder spendeten auch dieses Jahr wieder großzügig Spezialitäten und Kuchen aus verschiedenen Ländern für ein internationales Buffet.

Alle großen und kleinen Besucher der Kinderkulturtage hatten eine Menge Spaß und die Eltern und viele großen Besucher konnten die Ergebnisse der Kinder bestaunen.

Es gab ein attraktives Bühnenprogramm mit Musik, Tanz und Theateraufführungen.